Neue Helme - praktischer und schicker (Update 01.10.2014)
Die Feuerwehr Kirchdorf hat beim Gemeinderat die Beschaffung von 25 Stück neuer Helme beantragt. Nach langer Marktsondierung und Modellauswahl, haben wir uns nach Probetragen für das Modell "Heros" von "Rosenbauer" entschieden.
Bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 01.10.2014, wurde dem Kauf von neuen Helmen, erst nur mal für die Atemschutzgeräteträger, stattgegeben, die Abstimmung erfolgte einstimmig, ohne Gegenstimmen.
2014 hat die Feuerwehr Abensberg und Elsendorf, die komplette Truppe mit diesem Modell ausgestattet und kann eine sehr positive Rezension berichten. Erst sollen nun die Atemschutzgeräteträger mit diesem neuen, modernen Helm ausgestattet werden, auf längere Sicht, wird die komplette aktive Mannschaft diesen Helm tragen.
a) Laut einer neuen Vorschrift des KUVB (Kommunaler Unfallversicherungsverband Bayern), sind mindestens 14 alte Helme für den Feuerwehrdienst nicht mehr zulässig und müssen ausgemustert werden.
b) Die Helme sind sehr alt, viele sind im Innenleben nicht mehr besonders hygienisch.
c) Ab März/April 2015 startet für Kirchdorf die Ausbildung für Atemschutz, die alten Helme sind dafür nur bedingt geeignet, da die Helmweite nicht angepasst werden kann. -> mit Atemschutzmaske: weiter Helm, -> ohne Atemschutzmaske engerer Helm!
d) Die neuen Helme bieten mehr Komfort:
- besserer Sitz
- ideale Verstellmöglichkeiten
- Gesichtsschutzvisier komplett einschiebbar
- großer Drehgriff zur Helmweitenverstellung hinten am Helm -> ist auch mit Handschuhen bedienbar
- angenehm zu tragendes Nomex-Nackenschutztuch, starres Nackenleder ist nicht mehr notwendig- bessere Warnwirkung am Tag
- optische Aufwertung und bessere Außenwirkung
Die Helme werden mit einer zertifizierten Helmlampe geliefert. Diese LED-Lampe weist drei Leuchtstufen auf und kann in der Neigung optimal verstellt werden.
Aufgesteckt auf der Helmfront, kann die Leuchte jederzeit abgenommen werden.
Die Lieferung erfolgt voraussichtlich in der 1. oder 2. Novemberwoche 2014. Gleichzeitig erfolgt eine Einweisung in die Handhabung und das richtige Einstellen des Helms durch den Händler "Furtner+Ammer". Der Termin wird möglichst frühzeitig bekannt gegeben.
Bericht und Bild: Michael Schiller, 25.08.2014
Update: 01.10.2014