Scheune brennt am 31.12.2018: 10.000 Euro Sachschaden

MS/03.01.2019 Zwischen der Ortverbindungsstraße Kirchdorf und Sallingberg brannte in der Nacht zum 31.12.2018 eine Holzlagerscheune, am Waldrand und direkt neben der Straße gelegen, komplett nieder. Die Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen auf den direkt angrenzenden Wald und auf einzelne Bäumen. Es handelte sich um Brandstiftung.
Die Sirenen heulten nachts um 2:19 Uhr. Problem war die Wasserversorgung, da an der Einsatzstelle kein Hydrant zur Verfügung stand. Aus diesem Grund wurde nachalarmiert. Die Feuerwehren Rohr/Ndb., Offenstetten und Biburg wurden von der Leitstelle Landshut hinzugezogen. Die Feuerwehr Siegenburg war bereits bei der Erstalarmierung ausgerückt. So konnte links und rechts vom Einsatzort ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden, da die brennende Scheune etwa in der Mitte von Kirchdorf und Sallingberg lag. Die Hydranten in Kirchdorf und Ursbach wurden zum Füllen die Löschwassertanks genutzt. So konnte ein permanentes Löschen realisiert werden.
Im Schuppen lagerten etwa 50 Ster (m3) trockenes Brennholz. Ein aufkommender Wind machte aus dem Objekt einen großen Ofen mit ordentlich Energie und Zug. Um den Glutstock aufzubrechen wurde ein Bagger der Firma Geltl Tiefbau hinzugezogen, der die Scheune auseinander räumte, um die verbliebenen Holzteile und Glutstöcke ablöschen zu können. Atemschutzgeräteträger übernahmen die Löscharbeiten. Der Einsatz von Netzmittel zum Wasser erhöhte die Löschwirkung enorm. Dieser Brand konnte einer Brandstifterserie aus dem Landkreis Kelheim zugeordnet werden.

VIELEN DANK an die Firma Geltl Tiefbau!!! Der Bagger wurde nicht in Rechnung gestellt!!!!