Zwei Einsätze an einem Tag

Kirchdorf (MS/17.07.2017)  Gleich zwei Einsätze an einem Tag, in nur 2 km Entfernung hatte die Feuerwehr Kirchdorf abzuarbeiten. Am Montag gegen 10 Uhr morgens, musste eine 400 m lange Ölspur beseitigt werden. Gegen 16.00 Uhr heulten schon wieder die Sirenen. Die Getreideernte verursachte ein Mähdrescher eine Staubexplosion, diese verursachte einen ausgehnten Feldbrand.

Einsatz 1 um 10.00 Uhr:
Ein Forstwirt aus Kirchdorf war auf der Ortsverbindungsstraße von Kirchdorf nach Sallingberg mit seinem neuwertigen Traktor unterwegs. Auf dem Weg verliert er auf etwa 400 Metern Hydrauliköl und verschmutzt dabei die Straße erheblich. Ursache war eine gebrochene Verschraubung beim Hydraulikölfilter des Traktors vom Typ "Case 65C".
Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Kirchdorf waren im Einsatz. Ölbindemittel wurde aufgestreut, manuell eingekehrt und schließlicht mit der gemeindeeigenen Kehrmaschine aufgenommen. Eine Warnbeschilderung wurde von der Feuerwehr aufgestellt. Vielen Dank für die Unterstützung des Verursacher bei der Fahrbahnreinigung.

Einsatz 2 um 16.00 Uhr:
Ein Kirchdorfer Landwirt erntete mit seinem Mähdrescher ein Feld kurz vor dem Ortseingang von Sallingberg bei Kirchdorf. Vermutlich löste ein heißes Werkzeug oder eine andere heiße Stelle eine Staubexplosion aus und entzündete die Getreidestoppeln des Feldes. Rasch breiteten sich die Flammen aus.
Das Feuer wurde an mehreren Stellen von den alarmierten Feuerwehren abgelöscht. Andere Landwirte waren sogleich mit ihren Traktoren und Ackerwerkzeugen zur Stelle und plügten die Erde um, sodass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnnten. Im Einsatz waren die Feuerwehr Sallingberg, Kirchdorf, Offentstetten und Rohr/Ndb..
Am Mähdrescher entstand kein Sachschaden. Zur Sicherheit wurde eine heiße Stelle am Laufwerk mit Wasser gekühlt.

Bilder: FF Kirchdorf, Sebastian Schrembs
Bericht: FF Kirchdorf, Michael Schiller