Es ist Brandschutzwoche in Kirchdorf: 24.-30.Okt 2016

Information an alle Bürger: In der Woche vom 24. bis 30.Oktober werden in Kirchdorf an einem Tag die Sirenen heulen.
Es ist Brandschutzwoche. Grund: Realitätsnahe Übung.
Interessierte Bürger sind unter Einhaltung eines gebotenen Sicherheitsabstandes eingeladen, bei der Übung zu zusehen.
Irgendwann in der Woche, an einem beliebigen Tag werden die Sirenen zu einer Großübung alarmieren.

Die beteiligten Kräfte sollen in einem möglichst relalitätsnahen Rahmen einen konstruierten Einsatz abarbeiten. Dazu gehört, dass die Alarmierung unangekündigt ist und die Kameraden über Umfang und Details des Brandes im Vorfeld nicht unterrichtet werden.
Geübt werden sollen die Zusammenarbeit mit Nachbarwehren, Aufdeckung von Fehlern und Schwachstellen, Erkundung des Objekts mit Nutzen für etwaige Einsätze, Üben von Aufbau, Atemschutz, Atemschutzüberwachung, Einsatztaktik und Entscheidungsfindung für unerwartete Probleme beim Einsatz. Die Feuerwehr Abensberg wird an der Übung teilnehmen.

Bild: Michael Schiller, Die Maschinisten der FF Kirchdorf saugen vom Bach beim der Biomasse Blockheizung in Allhofen.

Bericht: Michael Schiller, 23.10.2016