Groß-Einsatzübung - THW Kelheim sorgte für ordentlich Licht

MS/30.09.2016 Um 19.30 Uhr wurde per Digitalfunk alarmiert. "In Kirchdorf brennt das Sportheim des SC-Kirchdorf mitsamt Saal, Schützenheim und Lagergaragen. 6 Personen rannten ins Gebäude um Gegenstände zu retten und werden vermisst." Keine Angst, alles steht noch, niemand ist verletzt. Gott sei Dank war es nur eine Übung.
Die Feuerwehr Kirchdorf rückte als erste Wehr mit den beiden Fahrzeugen an. Nach erster Erkundung wurde umgehend die Personenrettung mit schwerem Atemschutz eingeleitet. Die Feuerwehr Sallingberg übernahm die Wasserentnahme aus dem Hochbehälter, in dem 250.000 l Wasser lagern und übernahm die Verkehrssicherung. Die Feuerwehr Train kam mit einem LF, kühlte den Flüssiggastank und rettete zwei vermisste Personen aus dem verrauchten Schützenheim. Auch von der Hangseite wurde gelöscht. Die Feuerwehr Schweinbach baute eine Schlauchleitung bis auf den Hang und übernahm die Löscharbeiten. Das THW Kelheim begann nach Eintreffen an der Übungs-Einsatzstelle mit dem Ausleuchten des Geländes. Dabei kam ein sog. Polyma, ein ausfahrbarer Lichtmast, mehrere kabellose Leuchten und Powermoon-Leuchten zum Einsatz.
Die Einsatzleitung war mit der Zusammenarbeit und dem problemlosen Ablauf sehr zufrieden. Der Einsatz von Digitalfunk war erfolgreich. Die Feuerwehr Kirchdorf dankt allen Beteiligen für Ihr Engagement bei dieser Einsatzübung.

Bild: Michael Schiller, Gruppenbild der Einsatzübung mit dem THW Kelheim. Der THW-Gruppenführer Tobias Zellner erläutert allen Übungsbeteiligten, was das THW alles aufgebaut hat.

Bild: Michael Schiller, links: der sog. Polyma-Lichtmast und ein Fahrzeug des THW KEH