Horst Seehofer in Kirchdorf

MS,09.06.2015 Der bayerische Ministerpräsident kommt am heutigen Dienstag in den Pfarrstadl nach Kirchdorf.
Was lockt den Landesvater in die niederbayerische Provinz, in ein 900-Seelen-Dorf? Der CSU-Kreisverband Kelheim hat seine Parteimitglieder und die Lokalprominenz zu dieser geschlossenen Veranstaltung geladen. Ob es um bedeutende politische Themen gehen wird, ist eher unwahrscheinlich - vermutlich feiert sich die CSU selber - aber was ist schlecht daran? Nichts.

Die Arbeit mit den Vorbereitungen hat der CSU-Ortsverband Kirchdorf, jedoch zur großen Freude. Die CSU-Landkreisführung Kelheim hat sich für die, in Einwohnern gemessen, kleinste, eigenständige Gemeinde im Landkreis Kelheim und weit darüber hinaus, entschieden.
Ob der bayerische Spitzenpolitiker zum umstrittenen Chefsache-Projekt, Pkw-Maut, etwas sagen wird, ist unklar. Weiter unklar ist, ob "der große Horst" ähnlich wie Merkel und Obama vor zwei Tagen beim G7-Gipfel in Elmau, nur mit alkoholfreiem Bier anstoßen werden? Andererseits sollte der Ingolstädter und ehemalige Beamte im Eichstätter Landratsamt, Horst Seehofer, durchaus mit "richtigem" Bier umgehen können.

Die Feuerwehr Kirchdorf sorgt mit einigen Kamaraden für eine geordnete Parksituation im Dorf. Die Verkehrssicherung wird vermutlich die Polizei übernehmen.
Horst Seehofer privat, gilt allerdings als unproblematisch. Ein langjähriger Parteifreund, Max Pollin, Sen., Gründer der Firma Pollin Electronic im oberbayerischen Pförring, sagt über Seehofer: "Mei, der Horst und ich sind schon über 40 Jahre lang befreundet. Der ist überhaupt ned gspinnert. Der ist genau so wia du und i!".
Besseres Wetter hätten sich die Kirchdorf jedoch für das extraordinäre Event gewünscht. Der kühlste Tag der Woche soll aber der Freude keinen Abbruch bereiten.

Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer 2012

Bild: Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer, 2012