Gratulation: Gruppenführerlehrgang zweifach erfolgreich

(MS, 27.03.2015) Endlich durften zwei Gruppenführer der Feuerwehr Kirchdorf, den nötigen Lehrgang in die Feuerwehrschule in Regensburg absolvieren. Sie waren bereits über zwei Jahre "im Dienst". Feuerwehrintern gilt der Gruppenführerkurs als der interessanteste und praxisorientierteste Lehrgang an den Feuerwehrschulen. Gratulation an die frischgebackenen Gruppenführer Markus Huber aus Kirchdorf und Christian Wachter-Stricker aus Allmersdorf.

Bild: v.l.n.r. Markus Huber und Christian Wachter-Stricker

Der Lehrgang dauert eine komplette Woche in Vollzeit - der Arbeitgeber wird von der Gemeinde in vollem Maße finanziell entschädigt. Auf dem Programm steht eine Menge theoretischer Frontalunterricht. Allerdings beinhaltet der GF-Kurs in gut der Hälfte der Zeit einen praktischen Teil. Die Feuerwehrkameraden werden theoretisch in Planspielen mit Modellen, die sehr gut realistischen Einsatzszenarien nachempfunden sind, an die taktische Planung und Leitung von Einsätzen herangeführt. Gelehrt wird das globale Denken bei Einsätzen, unter Einbeziehung sämtlich möglicher Störfaktoren oder negativer Entwicklungen. Im praktischen Teil lernt der angehende Gruppenführer das richtige Vorgehen bei eingeklemmten Personen eines Verkehrsunfalls, sichern abzurutschen drohender Fahrzeuge, retten von Personen unter Atemschutz in brennenden Objekten, Rettung verunfallter Personen z.B. eingeklemmt unter Maschinen oder Fahrzeuge, usw... .

Der Erfolg der intensiven Wissensvermittlung wird am letzten Tag mit einer anspruchsvollen theoretischen und einer praktischen Prüfung abgeprüft.

Wir gratulieren Markus und Christian zum Bestehen dieses Lehrgangs und jederzeit unfallfreie und erfolgreiche Einsätze.

Bericht: Michael Schiller, 27.03.2015
Bilder: Markus Huber, Feuerwehr Kirchdorf