Neues Design für die Einsatzkleidung

Im Zuge der Einführung von Atemschutz bei der Feuerwehr Kirchdorf Frühjahr 2015, müssen Überjacken und Überhosen beschafft werden.
Der KUVB (Kommunaler Unfallversicherungsverband) hat zwar bisher nur eine Empfehlung für hitzefeste Überhosen herausgegeben, jedoch möchten wir unsere Floriansjünger im Falle eines Falles am bestmöglichst geschützt wissen.

Noch ist nicht sicher, welcher Hersteller der Schutzkleidung den Zuschlag bekommen soll, das Design ist hingegen ziemlich sicher.
So sollen die neuen Überjacken der Feuerwehr Kirchdorf spätestens im April 2015 aussehen:

Die Jacke soll kurz ausgeführt sein. Das bedeutet weniger Gewicht und eine bessere Bewegungsfreiheit.
Farbe: Schwarz, Bestreifung: HuPF, Rückenschild mit Klett und Beschriftung: Feuerwehr Kirchdorf

Überhose, Kniebereich mit Keflar-Stoff verstärkt, Bund hinten etwas höher wie Taille. Seitentaschen, Träger vorne als Gummiband, schon vor dem Schulterbereich als flächiger Stoff ausgeführt. Für den Atemschutzeinsatz muss für diese Hose keine Jeans oder anderes Kleidungsstück getragen werden. Bei der Bayern2000-Hose muss zwingen eine lange, feste Hose, zusätzlich unter der Einsatzhose getragen werden. Bei starken Flammenaufschlag besteht wenig Schutz.
Farbe: Schwarz, Unten am Bein eine horizontale Bestreifung und jeweils auf der Aussenseite des Hosenbeines auf viertelter Höhe vertikal ebenfalls eine HuPF-Bestreifung.

Handschuh aus schwarzem, weichem Wildleder. Dieser Handschuh zieht sich bei Beflammung im Gegensatz zu den handelsüblichen grauen Lederhandschuhen nicht zusammen. Ferner ist er wasserdicht.

Eine Flammschutzhaube soll den Atemschutzträger am kompletten Kopf vor Hitze schützen.

Am Dienstag, 14.10.2014 ist für die PA-Träger Größenermittlung!!!! Wer nicht kommt, dessen Größe wird geschätzt!

Bericht: Michael Schiller, 04.10.2014