Kirchdorfer Feuerwehr-Jugend übt mit Siegenburg "Öl auf Gewässer"

Siegenburg. (MS/22.08.2014)
Die Jugendfeuerwehren Siegenburg und Kirchdorf führten im Gewerbegebiet Eglsee in Siegenburg eine gemeinsame Einsatzübung durch.
Im Rahmen des sog. 24h-Übungsmarathons, der Jugendfeuerwehr aus Siegenburg, wurde am Freitag gegen 17.00 Uhr die Feuerwehr Kirchdorf
zu einer gemeinsamen Übung eingeladen. Beim Übungsmarathon führt Siegenburg, auf zwei Tage verteilt, an einem Stück, Übungen mit Feuerwehren aus der Region durch.

Bild: (c) FF Siegenburg
Eine Ölsperre mittels einer folienumwickelten Steckleiter wurde ins Wasser gesetzt

Christian Inderst, ein Jugendfeuerwehrler aus Kirchdorf, fand es schon "super", einen Einsatz, so wie die "Großen" zu üben. Um 17.00 Uhr war Abruf per Funk.
Für Tobias Frauenholz, ebenfalls Kirchdorfer Jugendfeuerwehranwärter, war es das erste Mal am Fahrzeugfunkgerät. Die Einsatzbeschreibung lautete: Undefinierte Flüssigkeit auf Gewässer im Gewerbegebiet Eglsee. Kirchdorf war eine nachrückende Wehr. Siegenburg hatte beim Eintreffen der Kirchdorfer Floriansjünger bereits einen schwimmenden Ölabsperr-Vliesschlauch in den Bach unter der Autobahnbrücke eingebracht.

Bild: Die Jugendfeuerwehr aus Siegenburg und Kirchdorf nach der Übung

Nachfolgend wurde eine weitere Ölsperre in Form einer folienumwickelten Alu-Steckleiter in das kleine Fließgewässer eingebracht. Danach konnte das "Öl", simuliert durch Sägespäne, problemlos abgeschöpft und gesichert werden. Die einseitige Straßensperrung mit Blaulicht, Leitkegel und Winkerkelle wurde gemeinsam von beiden Feuerwehren bewältig. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß, das oft Geübte endlich in der "Praxis" durchführen zu dürfen, wenn auch nur bei einer Übung. Der gewachsene Zusammenhalt der Nachbarfeuerwehren war ein sehr positiver Nebeneffekt.

Bericht und Bild: Michael Schiller, 22.08.2014