Kirchdorfer Jugendfeuerwehr beim Zeltlager 2014 erfolgreich

"Gemeinsam mehr erreichen … die Feuerwehren des Landkreises Kelheim“, so das Motto des Kreisfeuerwehrtages 2014.
Vom Fr, 18.07. bis So, 20.07.2014, trafen sich Jugendliche des THW Kelheim und der Feuerwehren des gesamten Landkreises auf dem Schulgelände in Langquaid.Das Jugendzeltlager findet alle zwei Jahre statt und ist nach Meinungen der Jungfeuerwehrler sicherlich ein Highlight von allen Jugendfeuerwehr-Aktionen.

Bild: (c) KFV Kelheim e.V.

Vollgepackt mit Zelt, Luftmatratze, Schlafsack, Essbesteck und allem anderen, was sie dieses Wochenende brauchen würden, erreichte ein Teil der Kirchdorfer Jugendgruppe und ihre Betreuer am Freitagnachmittag das Zeltplatzgelände. Dort begannen sie gleich damit, ihr Zelt aufzubauen und es einzurichten. Nach dieser schweißtreibenden Arbeit, fanden sich alle Teilnehmer vor der Langquaider Schule zusammen, wo das Zeltlager vom Kreisbrandrat Nikolaus Höfler und vom Schirmherren und Landrat Dr. Hubert Faltermeier offiziell eröffnet wurde.

Bild: Ausblick vom Kirchdorfer Zelt auf das Lager

Im Anschluss an einen kurzen Ausblick auf das kommende Wochenende, gab es für die Jugendlichen Abendessen. Um dieses zu verdauen, fand nach dem Essen ein Nachtmarsch statt, bei dem von den Jugendfeuerwehrlern auf dem Weg feuerwehrtechnische Fragen beantwortet werden mussten. Dieser Nachtmarsch bildete für die Jugendlichen den Abschluss des ersten Tages.

Bild: Die Kirchdorfer Mannschaft bei der Lagerolympiade - sie erreichte erfolgreich Platz 14 von 60

Am Samstagmorgen stieß auch der Rest der insgesamt sechs Kirchdorfer Jugendlichen dazu und somit war man bereit für die Lagerolympiade. Dabei gab es verschiedene Aufgaben zu meistern, die Geschicklichkeit und Fachwissen erforderten. So mussten zum Beispiel Ausrüstungsgegenstände nur durch tasten erraten oder mit einem Strahlrohr Wasser transportiert werden. Gegen Mittag hatten die Jugendfeuerwehrler alle Stationen erledigt und konnten sich für das Mittagessen bereit machen. Am Nachmittag organisierte die Landkreisführung einen Bustransfer ins Abensberger Freibad für alle Teilnehmer. Das eigentlich parallel stattfindende Kleinfeldfußballturnier wurde wegen der großen Hitze abgesagt, also erfrischten sich viele bei traumhaftem Wetter im kühlen Nass. Nachdem alle wieder in Langquaid angekommen waren, gab es Abendessen und es folgte der Höhepunkt des Zeltlagers: Die Beachparty mit der Band „Bad Happyness“ aus Offenstetten. Die heizte den Feuerwehrlern bis in die Nacht ein und sorgte für eine großartige Partystimmung im Lager.

Bild: Die Lagerteilnehmer der Kirchdorfer Jugendgruppe mit den Betreuern

Der letzte Tag, der Sonntag, begann mit dem Frühstück und dem anschließenden Feldgottesdienst. Nach der Messe machten sich alle gemeinsam an das Abbauen der Zelte und das Reinigen des Lagerplatzes. Nach dem Mittagessen folgte die Siegerehrung der Lagerolympiade. Die Mannschaft der Kirchdorfer Jugendgruppe belegte Platz 14 von 60. Erster und somit Gewinner des KBI Schöll Gedächtnispokals, wurde die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Mühlhausen. Zum Schluss traten noch einmal der Kreisbrandrat und der Schirmherr auf die Bühne, wo sie gemeinsam den Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 offiziell beendeten. Nachdem das Gepäck verladen war, traten die Kirchdorfer die Heimreise an.

Bericht und Bilder: Simon Auer, 21.07.2014