Neubeschaffung: Handpumpen-Spritze

Viele Feuerwehrfahrzeuge müssen laut Normbeladung die althergebrachte Kübelspritze an Bord haben. Hauptsächlich wird dieses Löschgerät für die Durchführung von Jugendleistungsspangen oder Leistungsprüfungen verwendet. Ferner ist es ein Kleinlöschgerät für Kleinbrände.
Es muss zwingend von zwei Personen bedient werden und ist von der Löschwirkung nur begrenzt erfolgreich.

Die Feuerwehr Kirchdorf hat nun eine Handspritze beschafft, die als vollwertiger Ersatz für die Kübelspritze gilt. Dieses Löschgerät kann von einer Person bedient werden.
Als Löschmedium kann Wasser eingefüllt werden. Die weitaus intelligentere und effektivere Löschwirkung kann mit einem Spezial-Löschgel der Firma Dekamax erzielt werden. Dieses Löschgel ist auch für heikle Materialien geeignet, wie z.B. Benzin, Diesel, Autoreifen, Kunststoffe, Fett- und Ölbrände.
Für diese Materialien ist Wasser als Löschmittel völlig ungeeignet.

Pulverlöscher, wie sie in Privathaushalten, aber auch in Feuerwehrfahrzeugen vorgeschrieben sind,  sind auch nur begrenzt universell einsetzbar. Der Nachteil: Puverlöscher verursachen z.B. in Wohnräumen, einen extremen Sachschaden. Nach dem "Abfeuern" eines Pulverlöschers ist meist eine Komplettsanierung notwendig. Selbst wenn der gelöschte Brand womöglich nur sehr klein gewesen wäre. Abschlagen des Putzes, Entsorgung aller Möbel, Bodenbeläge, Tapeten, usw. . Der Einsatz des Löschgels verursacht keine Schäden. Wo er aufgetragen wurde, kann er problemlos weggewischt werden. Rückstandslos, emissionsfrei und vor allem sparsam.
Bei einem Motorbrand eines Fahrzeugs ist der Motor nach dem Einsatz eines Pulverlöschers binnen weniger Sekunden zerstört. Hingegen nimmt der Motor beim Löscheinsatz mit dem Dekamax-Löschgel keinen Schaden.
Das Löschgel wirkt erstickend - die Flammen werden nicht nur abgelöscht, ein Wiederanbrennen des Brandguts nach der Behandlung des Löschgels, ist nicht mehr möglich. Das Gel imgrägniert die behandelte Fläche und macht ein erneutes Anbrennen unmöglch.
Für Kleinbrände ist dieses Löschgerät höchst effektiv in der Löschwirkung, sparsam im Verbrauch, relativ kostengünstig, zu 100 Prozent biologisch abbaubar, schonend im Bezug auf Löschschäden, wie sie z.B. mit Wasser, Pulver oder Schaum entstehen.