Neubeschaffung: Rettungsrucksack

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Kirchdorf über einen professionellen Rettungsrucksack mit Ausstattung für die erste Hilfe bei Einsätzen aller Art. In den kommenen Monaten soll die Ausbildung aller aktiven Feuerwehrler in erster Hilfe vertieft werden. Dies bedeutet mehr Sicherheit für alle Bürger im Schutzbereich.
Jeder Autofahrer sollte laut Gesetzt in der Lage sein, in Notsituationen erste Nothilfe an verunfallten oder verletzen Personen anwenden zu können. Theoretisch ja. In den letzten Jahren hat sich nicht nur sehr viel in der Ausbildung verändert, jeder Mensch vergisst nach Jahren, was man in der Ausbildung vermittelt bekommen hat. In so fern sollte es gerade für aktive Feuerwehrleute als Selbstverständlichkeit angesehen werden, kompetent erste Hilfe anwenden zu können und sein Wissen in regelmäßigen Abständen aufzufrischen.

Dieser Rettungsrucksack mit hochwertiger, erweiterter Ausstattung, ist die Basis für eine gute Ausbildung und die Möglichkeit bei Einsätzen gut helfen zu können.

Ausstattung unter anderem:
- große Schere zum Aufschneiden von Kleidung