Übung am 16. April in der Schreinerei Schrembs

Am Mittwoch 16. April um 20.00 Uhr, fand eine große Feuerwehrübung bei der Schreinerei Schrembs in Kirchdorrf statt.
Anschließend an die Übung führte Juniorchef Sebastian Schrembs und sein Bruder Thomas Schrembs, die gesamte Feuerwehrmannschaft durch den Betrieb und wies auf verschiedene Gefahren hin, auf die die Feuerwehr bei eventuellen Löscharbeiten in der Schreinerei stoßen könnten. So können Versammlungsräume wie Brotzeiträume, Lackierräume oder Maschinen mit erhöhter Funkenwirkung eine erhöhte Gefahr bei Einsätzen mit Personenrettung darstellen. Eine besondere Gefahr besteht bei Staubexplosionen. Die Kirchdorfer Feuerwehrler wurden auf bauliche Besonderheiten der Schreinerei aufmerksam gemacht.

So zum Beispiel verfügen die beiden Spänebunkertürme, in denen anfallende Sägespäne und Holzstaub abgesaugt werden, über eine eigene, trockene Steigleitung. Mittels dieser Steigleitung kann bei einem möglichen Brand der jeweilige Späneturm mit einer Sprinkleranlage geflutet werden. Die üblichen Gefahren, wie Explosion, Einsturz, Absturz, Atemgifte, Ausbreitung, usw. waren ebenfalls Thema der Gefahrenbegehung.

Beteiligt an der Übung war:

• Die beiden Kommandanten der FF Kirchdorf Christian Wachter und Michael Schiller
  • Die Löschgruppe 2 der FF Kirchdorf
  • Der Maschinist Sebastian Langwieser samt Einsatzfahrzeug der FF Hörlbach