Einsatz: Schulbus umgekippt

Kirchdorf/13.02.2023/MS: Ein Schulbus für Realschülern war am Montagmorgen zwischen Pickenbach und Allmersdorf, aufgrund von Eisglätte, von der Fahrbahn abgekommen. Er rutschte über die Böschung ab, kam aufrecht zum Stehen und kippte laut Aussagen der Passagiere, ganz langsam auf die Längsseite um. Wie das Nachrichtenportal "kelheim-today.de" am 14.02.2023 berichtete, wurden zwei Schüler leicht verletzt. Zitat:
"...eine 15-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Hausen und ein Zwölfjähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Hausen wurden leicht verletzt. "Beide mussten in ein Krankenhaus gebracht werden", so ein Polizei-Sprecher."

Der Busfahrer befreite die ca. 20 Schüler über die Dachluke - zügig wurden sie mit einem Ersatzbus in die Schule gebracht. Niemand wurde verletzt, auch der Busfahrer blieb glücklicherweise wohlauf. Die Feuerwehr sicherte den Verkehr, stellte den Brandschutz sicher und sammelte ausgelaufenes Motoröl.
Ein Bergeunternehmen wurde gerufen, das aus Wolnzach einen relativ weiten Anfahrtsweg hatte. Die Arbeiten gestalteten sich nicht einfach. Der Einsatz war erst nach 6 Stunden beendet.

Die Ortsverbindungsstraße von Pickenbach nach Allmersdorf war für 4 Stunden komplett gesperrt.

(c) Michael Schiller, Bild: Der Reisebus, der Realschüler transportierte, liegt im Graben. Der Busunternehmer blickt auf seinen verunglückten Omnibus.

(c) Michael Schiller, Bild: Die Feuerwehr sammelte ausgelaufenes Motoröl in einem roten Eimer auf.

(c) Michael Schiller, Bild: Mit Ölbindemittel wurde am Boden bereits ausgelaufenes Öl gebunden und später aufgenommen.

(c) Michael Schiller

(c) Michael Schiller, Bild: Die Mitarbeiter des Bergeunternehmens montierten Radkrallen mit Schäkel auf die oberen Reifen, um sichere und stabile Anschlagspunkte für die Ziehgurte zu haben.

(c) Franz Huber, Bild: Mithilfe des Krans konnte der Bus aufgerichtet werden.

(c) Franz Huber, Bild: Der Bergekran im Einsatz.

(c) Michael Schiller, Bild: Die Ortsverbindungsstraße von Allmersdorf Richtung Pickenbach war total gesperrt.

(c) Michael Schiller

Bericht und Bilder: (c) Michael Schiller, Feuerwehr Kirchdorf 2023