Rauchmelderpflicht für alle privaten Wohnungen ab Ende 2017

Neubauten unterliegen in Bayern seit Januar 2013 der Rauchmelderpflicht. Nun läuft die Frist für alle Wohnungen und Häuser bis Ende 2017.
Problem bei einer erfolgreichen Umsetzung dieser Pflicht, die in der bayerischen Bauordnung novelliert wurde, könnte jedoch die fehlende Kontrolle sein?! Allerdings sollte jeder klar denkende Bürger im Sinne seiner eigenen Sicherheit umgehend handeln und Rauchmelder in seinem Wohnraum, speziell in den Schlaf- und Kinderzimmern installieren. Immer noch sterben in Bayern jährlich 54 Menschen durch Rauchvergiftung bei Bränden. Das muss nicht sein! Handeln Sie jetzt! Die Stifung Warentest hat im Jan 2013 dem teuersten Funk-Rauchmelder von "Minimax" mit 39 Euro, die Note Mangelhaft verpasst. Funkverbundene Melder machen eher in sehr großen Häusern oder Gebäuden Sinn. Ganz normale Rauchmelder mit einer handelsüblichen Alkali-Batterie kosten nur etwa 10 Euro oder noch weniger.

Bild: Der 3er-Pack dieses kostengünstigen Rauchmelders mit normaler Block-Batterie kostet bei Pollin-Electronic
nur 12,95 Euro. (www.pollin.de) Bildquelle: Michael Schiller

Bequemer sind Rauchmelder mit einer Lithium-Langzeitbatterie. Diese kosten durchschnittlich etwa 30 Euro, die Batterieen sollen bis zu 10 Jahre halten, können aber nicht ausgetauscht werden. Die Melder sind zu entsorgen. Ein funkvernetzter Raummelder schlägt der immer an, wenn  ein Melder des Funkkreises Alarm meldet, kostet etwa 85 Euro. Achten Sie auf eine gültige CE-Kennzeichnung entsprechend der DIN EN 14604. Nur solche Rauchwarnmelder dürfen in Deutschland verkauft und gehandelt werden.

Bild: Sie sollten nur Rauchmelder kaufen, die diese Norm erfüllen.
Bildquelle: Michael Schiller

Die Bayerische Bauordnung schreibt für jeden Schlafraum und jedes Kinderzimmer je einen Rauchmelder vor. Zusätzlich ist ein Rauchmelder pro Flur einzuplanen, der zu einem Aufenthaltsraum in der Wohnung führt. Wichtig ist jedoch der richtige Montageort. Am besten wirken die Rauchmelder an der Decke in der Zimmermitte bzw. An den höchsten Punkten im Gebäude, beispielsweise im Treppenhaus. Ferner sollte der Abstand zur Wand nicht weniger wie 50 cm betragen.
Keine Angst, wenn Sie qualtativ einigermaßen vernünftige Rauchmelder kaufen, führt Zigarettenrauch oder etwa der Rauch einer Kerze nicht zum Auslösen. Handeln Sie jetzt! Ihre Feuerwehr Kirchdorf.

Download Faltbrochure Bayerisches Innenministerium zur Rauchmelderpflicht in Bayern
Dieses Faltblatt liefert nützliche Informationen.

Bild: Das aktuelle Image-Faltblatt des Bayerischen Innenministeriums informiert u.a. über Montageorte von Rauchmeldern.

Bericht: Michael Schiller, FF Kirchdorf