Bauernhof in Oberumelsdorf brennt zum 4. Mal: Großbrand B4

Siegenburg/14.01.2020/MS - Um 5 Uhr morgens heulten die Sirenen in Kirchdorf. Nach 7,5 Stunden war der Löscheinsatz für die 22 Kirchdorfer Floriansjünger beim Großbrand beendet. Brandursache unklar.
Die Polizei und die Versicherung ermitteln. Viele Hunderttausend Euro Schaden.

Die Feuerwehr Kirchdorf war bei den Löscharbeiten an vorderster Front mit dabei. Eine landwirtschaftliche Lagerhalle in Oberumelsdorf in der Gemeinde Siegenburg im Landkreis Kelheim, brannte nieder. Das Kuriose: Auf diesem Bauernhof brannte es nun schon das 4. Mal innerhalb weniger Jahre: Es begann am 14.08.2013. Am 17.08.2013 und am 19.11.2013 hat es ebenfalls gebrannt. Das kleine Dorf, ein Ortsteil von Siegenburg, hat in den letzten Jahren überdurchschnittlich viele Brände mit ungeklärter Ursache oder unbekanntem Verursacher erlebt.

Die Feuerwehren wurden am 14.01.2020 um 5 Uhr morgens über die Sirenen alarmiert und rückte mit 22 Kameraden aus. Die Halle, in der verschiedenste Materalien und vor allem landwirtschaftliche Fahrzeuge gelagert wurden, brannte komplett nieder. Eine angrenzende Scheune, ebenfalls mit Photovoltaik bestückt, wurde zerstört. Eine große Stahlhalle in der sich die Hopfenzupfmaschinen-Anlage befindet, wurde durch das Feuer beschädigt aber vor dem Niederbrennen erfolgreich geschützt.

Bild: (c) THW Kelheim: Diese Halle konnte vor den Flammen größtenteils gerettet werden.

Das MLF der Feuerwehr Kirchdorf wurde nach dem Eintreffen am Einsatzort zur Brandbekämpfung unter Atemschutz mit 2 Angriffstrupps zum Brandherd geschickt. Der Gerätewagen verlegte eine B-Leitung zu einem etwa 250 m entfernten Löschteich. Die Tragkraftpspritze von Kirchdorf, Wildenberg und die von Niederumelsdorf wurden dort in Stellung gebracht und versorgten die Einsatzstelle mit Löschwasser, auch um das Hydrantennetz für die Drehleiter zu entlasten.
Der Teich war nach und nach leergesaugt, deshalb wurden Güllefässer eingesetz, um den Teich wieder zu befüllen. Zu dieser Zeit war dann aber kein großer Löschwasserbedarf mehr notwendig.

Die Untersuchungen zur Brandursache durch die Polizei und die Sachverständigen der Versicherung werden vermutlich noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Erwartungsgemäß werden die Ermittlungen, speziell bei diesem Brandereignis, sehr detailliert, intensiv und gewissenhaft geführt werden. Für die Abbrucharbeiten war neben dem THW auch ein Bagger der Firma Geltl Tiefbau aus Kirchdorf im Einsatz.
Die Feuerwehr Kirchdorf wurde um 12.30 Uhr nach 7,5 Stunden Löscharbeiten nach Hause geschickt. Der finanzielle Schaden dürfte nach sehr zurückhaltenden Schätzungen in mehrere Hunderttausende gehen.

LINK: Der TV-Bericht des Bayerischen Fernsehn in der Abendschau!

Bild: (c) THW Kelheim: Rechts das nagelneue Poolhaus, im hinteren Bildbereich ist das neue Wohnhaus zu sehen. Dort stand vor 7 Jahren noch ein alter Vierseithof, der im November 2013 niederbrannte.

Bilder: (c) THW Kelheim, Vielen Dank für die Genehmigung zur Nutzung!
Link zum THW Kelheim: www.ov-kelheim.thw.de

Bericht: (c) Michael Schiller, Feuerwehr Kirchdorf