Verein spendiert eine Stiefelputzmaschine

Nach vielen kontroversen Diskussionen hat sich der Vereinsvorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf e.V., Georg Plutz, durchgesetzt.
Eine Schuhputzmaschine wird beschafft. Beschlossen, bestellt, montiert. Nun steht die neueste Errungenschaft im Geräthaus. Auftrag: Sauberere Schuhe der Kirchdorfer Wehr. Ob diese Mission gelingt, wird sich zeigen.
Wir sagen danke!

"Schuhpflege ist keine Männerarbeit!", so tönt es vielerorts von typischen Chauvis. Andererseits sollte es bitteschön als eine Selbstverständlichkeit betrachtet werden, nicht nur die eigenen, teuren "HAIX"-Einsatzschuhe aus Leder, sondern auch die Gummistiefel zu pflegen und ihren Wert zu erhalten.

Über den transparenten Schlauch (auf dem Bild zwischen den beiden, senkrechten Stehern zu sehen), kann eine Reinigungsflüssigkeit, z.B. Spülmittel automatisch durch Tastendruck angesaugt werden.

Bitte jedoch die gröbsten Dreckbatzen vorher abklopfen, da sonst das Schmutzwasserbecken unter dem Gitterrost stark verschmutzt.

Die aktive Mannschaft sagt vielen lieben Dank an den Verein, für die Beschaffung und Bezahlung dieser Schuhputzmaschine.

Pflegehinweise der "HAIX" Einsatzschuhe:

Die Firma "HAIX" empfiehlt, die Sohle nach jedem Tragen heraus zu nehmen und trocknen zu lassen. Ferner wäre es ratsam dickere Baumwollsocken zu tragen, da diese den Schweiß aufnehmen.
Das Leder sollte ab und an mit einer transparenten Pflegechreme behandelt werden - sollten schon Beschädigungen des Leders oder Verfärbungen aufgetreten sein, empfielt sich die Anwendung einer schwarzen Schuhchreme. Diese hält das Leder geschmeidig, schützt vor Austrocknung, versiegelt die Nähte und imprägniert die Oberfläche. Nicht zu viel auftragen!

Bericht: Michael Schiller, 09.07.2014