Auto zerlegen - Feuerwehr Kirchdorf übte

MS/23.05.2019/Kirchdorf| Technische Hilfeleistungseinsätze für Feuerwehren werden stetig mehr, das Feuerlöschen wird bei Einsätzen hingegen eher weniger. Aus diesem Grund übte die Gruppe 2 der Feuerwehr Kirchdorf die Personenrettung bei PKW-Unfällen. Ein Schrottauto wurde zum Übungsobjekt. Vielen Dank an die Schreinerei Schrembs aus Kirchdorf, die das ausgemusterte Fahrzeug der Oma zum Üben bereitgestellt hat.

Kreisbrandinspektor Andreas Schöll aus Mainburg war der Einladung gefolgt und leitete die Ausbildung. Üblicherweise werden Einsatzübungen realitätsnah mit Zeitdruck abgearbeitet. In diesem konkreten Fall entschied sich die Führung der Feuerwehr Kirchdorf jedoch für eine langsame Schritt-für-Schritt-Anleitung durch den KBI. Das bereitgelegte Schrottauto wurde nur mit Einsatzequipment der Kirchdorfer bearbeitet.

Bild: Michael Schiller

Der erste Schritt war das Sichern des Autos gegen Umfallen oder Abrutschen. Mit Unterbauholz, Schlauchbrücken und Unterlegkeilen wurde ein fester Stand realisiert. Nun folgte das sog. Glasmanagement am Unfallfahrzeug. Die Heckscheibe wurde mit Tesa verklebt und zügig mit dem Federkörner zertrümmert. Somit konnte mit der "Personenrettung" aus dem Unfallauto begonnen werden, die Frontscheibe wurde mit der Glassäge fachgerecht entnommen. Als letzten Schritt kam die Säbelsäge aus dem MLF zum Einsatz - sehr effektiv war in wenigen Minuten das Dach ab. Der Spaß darf bei Übungen nicht zu kurz kommen - deshalb kamen noch sämtliche Werkzeuge wie das Halligan-Tool, das Brecheisen, Bolzenschneider, große Hämmer und Äxte zum Einsatz. Zum Abreagieren ein probates Mittel, wie die Kameraden mit einem breiten Grinsen feststellten.

Das Fachliche wurde sauber abgearbeitet und viele Themen wurden diskutiert, beispielsweise die Probleme bei Elektro-, Wasserstoff-, Gas-, und Hybridfahrzeuge. Interessant waren auch die Fragen, wie eine Personenrettung bei einem gepanzerten oder stark getuneten Fahrzeug durchgeführt werden kann?!

Bild: Michael Schiller

Bild: Michael Schiller   -   Kreisbrandispektor Andreas Schöll erklärt den Ablauf einer Menschenrettung bei einem VU.

Bild: Michael Schiller -  Josef Kirmaier sägt mit der Glassäge die Windschutzscheibe heraus - Staubschutzmaske inklusive.

Bild: Michael Schiller - Durch die weggeklappte Öffnung kann die Patientenrettung vorgenommen werden.

Bild: Sebastian Schrembs

Bild: Markus Huber