Jugendwissenstest 2015 - Alle bestanden.

MS/09.11.2015 Am Dienstag, 09.11.2015 legten 10 Jungfeuerwehrler der Feuerwehr Kirchdorf und weitere Prüflinge aus Biburg und Aiglsbach, ihre Prüfung zum Jugendwissenstest 2015 ab. Die Prüfung fand im Gerätehaus der Feuerwehr Biburg statt.
Jedes Jahr wird ein neuer Themenschwerpunkt aus dem Lehrstoff herausgegriffen und vertieft gelehrt. 2015 stand bei den bayerischen Jugendfeuerwehren "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz" auf dem Lehrplan. Ein recht trockenes Themengebiet, jedoch auch wichtiges Wissen, das den angehenden Feuerwehrkameraden nahegebracht werden muss. Eingeführt wurde der Jugendwissenstest erstmals 1973. Es gibt vier Stufen: Bronze (Stufe 1), Silber (Stufe 2), Gold (Stufe 3), Urkunde (Stufe 4).

Bild: Konzentriert schwitzen die Jungfeuerwehrler über dem Prüfungsbogen.

Die Prüfung fand im Gerätehaus der Feuerwehr Biburg statt. Der Kreisbrandmeister Roland Niederreiter aus Mainburg führte die Prüfung. Auch Kreisbrandinspektor Andreas Schöll und Kreisbrandmeister Michael Stöckl waren mit der Leistung der Jugendlichen sehr zufrieden und wünschten sich mindestens genau so viel Engagement und Teilnehmer für das Jugendzeltlager im Sommer und auch die anderen Aktionen.
Allen Jugendlichen konnte zu der bestandenen Prüfung gratuliert werden.

Bild: KBM Roland Niederreiter erörtert die richtigen Lösungen des Tests.

Bild: KBI Andreas Schöll überreicht die Jugendspange in Bronze an Michael Weiss von der FF Kirchdorf.

Bericht und Bilder: Michael Schiller, 2015