Einsatz: Kfz-Notruf per eCall - Fehlalarm

Kirchdorf/18.02.2023/MS: Die Einsatzkräfte von drei Feuerwehren und die Polizei wurden am Samstag, den 18.02.2023, um 18:20 Uhr, durch die Rettungs-Leitstelle nach Allhofen (Gemeinde Kirchdorf) alarmiert. Grund war ein automatischer Notruf durch einen PKW, ein sog. eCall - ohne Spracherwiderung. Das Auto sendet dabei per Mobilfunk automatisch einen Notruf an die Notrufnummer 112. Dabei wird das Fahrzeug per Satellit geortet. ECall wird seit 2018 europaweit in allen Fahrzeugen verbaut.
Beim konkreten Einsatz war mutmaßlich ein technischer Defekt für den Notruf verantwortlich. Der Autofahrer war gerade auf "Spazierfahrt", als ihn die Helfer mit Blaulicht antrafen. Die Einsatzkräfte konnten ohne Eingreifen wieder abrücken. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Kirchdorf, die Feuerwehr Rohr/Ndb. und Obereulenbach. Die Polizei war mit einer Streife vor Ort.

Bild: Symbolbild

Informationen über eCall beim ADAC