Gemeinde Kirchdorf ist stolz wie Bolle

18.09.2019/MS: Die Gemeinde Kirchdorf wurde durch Georg Langwieser zum bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" angemeldet. Am 05.09.2019 begutachtete eine hochkarätige, 5-köpfige Jury des Landratsamts Kelheim das Dorf.
Nun wurde Kirchdorf zum Kreissieger gekürt und ist mächtig stolz auf diesen Titel.

Fast etwas überfordert wirkte die Jury aus dem Landratsamt, als sie auf die beachtliche Menge an Kirchdorfer Vereins- und Gemeindevertreter trafen - und das an einem Donnerstag um 15.00 Uhr. An die 22 Kirchdorfer marschierten mit den Juroren, aufgrund des Nieselwetters nur in kleiner Runde, durch Kirchdorf. Vom nagelneuen Dorfplatz aus, ging es Richtung Pfarrstadl, Gemeinde, Kindergarten, Kirche, Gemeinschaftshaus, Spielplatz. Zur Stärkung wurde im  Dorfladen auf einen Kaffee mit Kuchen eingekehrt. Es wurde betont, dass es sich hierbei keineswegs um eine Bestechung der Jury handelte, aber möglicherweise hat es ja doch ein klein bisserl was gebracht? Der Bürgermeister Alois Prantl hielt eine flammende Rede auf das soziale Miteinander der Dorfgemeinschaft, vor allem in den zahlreichen Vereinen. Man wollte sich natürlich bestens präsentieren. Vereinsvorstände durften in Kurzvorträgen ihre Mitgliederzahlen und die sozialen Projekte präsentieren.

Bild: (c) Margit Huber
Die Fachjury (links im Bild) wird von den Vereinsvorständen über die sozialgesellschaftliche Arbeit unterrichtet.

Aber auch die Schattenseiten der Dorfgemeinschaft wurden nicht verborgen. So berichtete der amtierende Bürgermeister Prantl von den jüngsten Entwicklungen bezüglich der Außerdienstsetzung des gewählten 1. Bürgermeisters Alfred Schiller. Dieser war wegen eines formalen Fehlers, bei der Vergabe von Bau- und Lieferleistungen im Rahmen der Errichtung des kleinen Dorfladens, durch einen anonymen Briefeschreiber aus der Gemeinde beschuldigt worden. Final führte das zu einer Dienstenthebung. Die Kirchdorfer hoffen auf eine Wiedereinsetzung - entscheiden müssen jedoch die Gerichte.

Weitere drei Gemeinden aus dem Landkreis Kelheim hatten sich für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beworben. Ziel ist es, das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum zu fördern und gute Leistungen auszuzeichnen.
Kirchdorf ist nun im Wettbewerb auf Bezirks- und kann auf die Landes- und Bundesebene aufsteigen. Wer weiß, wie weit man kommt? Stolz sind die Kirchdorfer auf ihr Dorf auf jeden Fall jetzt schon.

Link zum Wettbewerb!

Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 09.09.2019 als PDF öffnen.

_______________________________________________________________________________________
Bericht: (c) Michael Schiller, Feuerwehr Kirchdorf 2019